Ethikwerkstatt Umbrüche – ethisch denken und gestalten

Date: 27. Juni 2016

Ethikwerkstatt

Umbrüche – ethisch denken und gestalten

Am 07. und 08. Juli findet zum ersten Mal eine Ethikwerkstatt im Kunstlager22 (Eisenbahnstr. 21) statt.

Wir alle leben in einer Zeit, die uns Veränderungen stark spüren lässt, die berührt, die herausfordert, die nachdenken lässt, die beängstigt, die nach vorne und nach hinten schauen lässt, die nicht still lässt. Umbrüche – wohin man blickt. All dies wirft Sinnfragen auf, ethische Fragen auf, Fragen nach dem guten Leben, nach gelingendem Leben, nach dem Wie der Meisterung von gemeinschaftlicher Praxis. In der Ethikwerkstatt wollen wir uns mit diesen Themen und Herausforderungen auseinandersetzen, uns Zeit für sie nehmen, sie gemeinsam durchdenken, bearbeiten und ihnen Gestalt geben.

Umbruch – dies kann vieles bedeuten. Ein Bruch oder auch nur eine Brüchigkeit im vertrauten Verlauf der Alltagsmeisterung. Gleich einem Aufrütteln, das ein Beginn sein kann – oder ein Ende – oder ein Bruch, wie ein Schicksalsschlag, eingreifend.

Im Um-bruch kann das ‚um‘, ein Um-willen sein, ein Anders, ein Neues. Um-bruch nennt keinen Stillstand, ihm ist Aktives, Dynamisches inhärent. Er führt zur Reflexion von Menschen, der Welt und deren Zusammenhang im Handlungs-Sinn. Ist er erlebt, ist er Praxis, betrifft er: Lebensmeisterung. Und dies meint: Ethik.

Ethik ist Frage, sie ist Involviertheit, sie ist Diskussion, sie ist Expression, sie ist Auseinandersetzung, sie kann orientieren – und sie ist: niemals Stillstand, niemals passiv – denn sie entspringt dem Leben, zu Gute des Lebens, über die Jetztzeit hinaus.

In der Ethikwerkstatt wollen wir den Praxisbezug, der Ethik immer ist, in den Vordergrund rücken. Ethik geht Hand in Hand mit einem Handeln, das hervorbringt, und dies kann sein: verbal, in Diskussion, in Texten, in Bildern, in Szenen etc. Ziel der Ethikwerkstatt ist, in gemeinsamen Gruppenarbeiten dies im Kontext ethischer Reflexion umzusetzen, die persönlichen Ideen und Fragen der Teilnehmenden aufzugreifen und im interaktiven Gestalten den ethischen Implikationen der Themen eine Ausdrucks-Form zu geben. Es wird daher darum gebeten, konkrete Gegenstände (dies kann sein: ein Text, ein Bild, ein Erinnerungsstück etc.) mitzubringen, die die Bedeutung von Umbrüchen aus eigener Erfahrung repräsentieren, um sie in die Ethikwerkstatt einfließen zu lassen.

Die Ethikwerkstatt wird durchgeführt vom Fachgebiet Philosophie der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (Campus Kaiserslautern), geleitet von Frau Prof. Dr. Karen Joisten in Zusammenarbeit mir ihrem Team, in Kooperation mit der Künstlerwerkgemeinschaft. Wir treffen uns am Freitag zwischen 16.00 und 19.00 Uhr sowie am Samstag zwischen 10.30 und 16.00 Uhr. Zunächst werden Themen gesammelt, die am zweiten Tag der Ethikwerkstatt reflektiert, bearbeitet und gestaltet werden.

Wir freuen uns auf eine kreative Zusammenkunft.

Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch wird um Anmeldung gebeten – bis Sonntag, 02.07.2023 per E-Mail an die Ansprechpartnerin: Dr. Nicole Thiemer, n.thiemer@rptu.de, – da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist. Weitere Informationen werden nach Anmeldung mit den Teilnehmenden geteilt.

 

 

 

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung