Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen

Date: 18. März 2022

„Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen“

Deutsche Literatur im Exil 1933-1945

Lesung mit Musik

Nach dem 30.Januar 1933 haben mehr als 2000 Autorinnen und Autoren Deutschland verlassen, darunter weltbekannte wie Lion Feuchtwanger oder die Familie Mann, aber auch junge und noch unbekannte wie Anna Seghers. Die Fluchtgründe waren durchaus unterschiedlich. Für alle aber galt, sie waren von ihrem Land, ihrer Sprache und ihrem angestammten Leserpublikum abgeschnitten. Auch ihre Publikationsmöglichkeiten waren stark eingeschränkt.
Dutzenden haben das Exil nicht überlebt, haben sich umgebracht (wie Ernst Toller oder Walther Hasenclever) oder sind an den Bedingungen elend zugrunde gegangen wie Else Lasker-Schüler. Dennoch wurde im Exil weitergeschrieben und veröffentlicht.

Am Sonntag, den 7.April um 11 Uhr erinnern Eva Paula Pick und Morphy Burkhart an dieses Schaffen im Exil.
Die Texte und Hintergrundinformationen werden vom Jazz-Pianisten Martin Preiser mit viel Gespür begleitet.

Sonntag, 7.April 11 Uhr
Waldschlösschen
(Bühnenraum der Künstlerwerkgemeinschaft)
Kaiserslautern

Eintritt frei – Wir freuen uns über eine Spende
Foto im mpk vor Arbeiten von Rudolf Levy

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung