Hamdy Reda

Neues KWG-Mitglied seit 2023

Kontakt: +201225963611, +4915730606229, hamdyreda@gmail.com
https://wadiwadi.de/works/hamdy-reda/

Künstler, Kurator, Kulturaktivist und Fotograf, der zwischen Ägypten und Deutschland lebt und arbeitet. Er wurde 1972 in Kairo geboren und schloss sein Studium mit der Ehrendoktorwürde in der Fakultät für Bildende Kunst – Fachbereich Malerei, Universität Helwan-Kairo 1997 ab. Später besuchte er Anemonen-Workshops und Schulungen für Kunstgeschichte, Kuratieren und Kulturmanagement. Der letzte war UDK (Berlin Career College)  Künstlerausbildung 2019. Neben seiner künstlerischen Laufbahn war er Gründer, Geschäftsführer und Kurator von artellewa art space, einer Residenz in Gizeh-Ägypten für einheimische und internationale Künstler. artellewa war früher eine Oase für die Bildung und Aktivierung des Dialogs zwischen Künstlern und Gemeinschaft.
Seine eigene künstlerische Praxis umfasst Malerei, experimentelle Fotografie und Installationen. Er ist in den Regionen Nordafrikas und des Nahen Ostens für seine Kooperationsprojekte mit Künstlern aus der ägyptischen und internationalen Szene bekannt. Als Träger verschiedener künstlerischer Auszeichnungen möchte er den kreativen Dialog im öffentlichen Raum fördern und gleichzeitig seine persönliche Kunstpraxis informieren.
– Der Gründer und Geschäftsführer von „artellewa – art space“ Gizeh, Ägypten. 2007-2017
– Mitbegründer und Kurator des „Brownian Motion“ Art Space- Kaiserslautern, Deutschland. 2018
– Initiator des Nil-Rhein-Kollektivs für Kultur- und Kunsttreffpunkte und Dialoge. 2020
– Mitglied des ägyptischen Kunstsyndikats, des Kairoer Ateliers, der Gruppe für nationale und arabische Kulturpolitik. BBK RHEINLAND-PFALZ Berufsverband Bildender Künstlerinnen u. Künstler im Bundesverband e.V.

Einzelausstellungen
2022 “KAMEELTHIER” at habibi kiosk, Münchner Kammerspiele – München – Deutschland.
2021 „Look Down“ Kaffeerösterei – Kaiserslautern – Deutschland.
2019 „Ich im Spiegel des Anderen“ Plovdiv2019 Europa CC, Plovdiv, Bulgarien.
2018 „Made in U.A.R.“ bei Brownian Motion – Kaiserslautern, Deutschland.
2017 „No Homes in the Camps“ im Mansion – Beirut, Libanon.
2016 „Für Ihre Sicherheit“ im espace libre – Biel/Bienne, Schweiz.
„No Homes in the Camps“ im Radialsystem V – Berlin, Deutschland.
2012 „Displaced“ bei artellewa – Kairo, Ägypten. & in El Kabina, Alexandria.
2008 „Durch das Fenster meiner Küche“ bei Marks Blond – Bern, Schweiz.
2007 „Durch das Fenster meiner Küche“ im Kairo Atelier – Kairo, Ägypten.
2006 „Reflexion“ in der Villa Sträli-Winterthur, Schweiz.
2004 „In Homaythra wirst du es herausfinden“ im Kairo Atelier – Kairo, Ägypten.
2002 „Ägypten in einem Raum“ im Club House – El Gouna – Hurghada, Ägypten.
2001 „ Shadows “ im Dahab Art House – Dahab, Sinai, Ägypten.

Bilaterale Ausstellungen
2011 „Isolationsriten“ mit Sameh Ismael in Sharjah – Emirates.
2010 „30 Grad“ mit Pekka Persson in der Galerie IKM – Oslo, Norwegen.
2009 „30 Grad“ mit Pekka Persson im Al Gezira Art Center – Kairo Ägypten.
2008 „Ein Dialog in Bildern – Oslo-Kairo“ mit Pekka Persson im Torshovparken – Oslo.
2006 „AL-BURDAH – Photocalligraphy“ mit Sameh Ismael im Manasterly Palace, Kairo
„QAHIRIYYUN“ im Landesmuseum Natur und Mensch – Oldenburg, Deutschland.
2005 „QAHIRIYYUN“ mit dem deutschen Fotografen Jörg Heieck beim DAAD – Kairo, Ägypten.
2003 „Dialog“ mit dem bildenden Künstler Hany El-Gowaly im Kairo Atelier – Kairo, Ägypten.
Gruppenausstellungen
2021 „Legacy Trilogy: Future Edition“ ArteEast New York, USA.
„WADI“ KWG. Stdat-Museum – Kaiserslautern, Deutschland.
2020 Galerie „The City Shines“ Art-Mazag – Kairo, Ägypten.
Kollektive Eröffnungsausstellung des Cocoon Cultural Center Kairo, Ägypten.
2019 OHNE TITEL OHNE NAMEN- Fuchs Wohnen / KWG. Kaiserslautern, Deutschland.
TCC Kollektive Ausstellung für bildende Kunst – AUC – Tahrir Cultural Center, Kairo -Ägypten.
2018 -Plovdiv Internationale Residenzausstellung, Plovdiv2019, Plovdiv – Bulgarien.
– Kuratiert und Teilnahme an der Ausstellung KAIRO am WebEnd. Kaiserslautern – Deutschland.
-(FLUGBLÄTTER) Die Flugblätter wurden bisher in Loitz in Mecklenburg-Vorpommern (2017), in Dordrecht / NL (2018), in Maebashi / JP (2018) und in Kendal / GB (2019), in Cincinnati / USA ausgestellt (2019), im Künstlerhaus Schloss Plüschow (2019) und im Osten Brandenburgs gezeigt.
-We33 Von Artia Gallery, Platforms Project – Athen – Griechenland.
– Kuratierte die Ausstellung 70. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte für die EU-Delegation in Kairo, Townhouse Gallery – Kairo – Ägypten.
2017 FLUG BLÄTTER, ATHEN – KASSEL – VENEDIG – MÜNSTER – LOITZ.
„OHNE TITEL OHNE NAMEN“ Fuchs Wohnen / KWG. Kaiserslautern, Deutschland.
Kuratierter artellewa-Kunstraumstand auf der Art Swab Art Fair – Barcelona, Spanien.
2016 Islamisches Kunstfestival – Sharjah, Emirate.

2015 Supermarkt-Kunstmesse 2015 – Stockholm, Schweden.
2014 Supermarkt-Kunstmesse 2014 – Stockholm, Schweden.
„BACK TO THE SQUARE 1“ – Forum Box Gallery – Helsinki, Finnland.
(Kunst vor meiner Tür – Ausstellung) B’chira art center, Tunis, Tunis.
2013 KAMMERGALLERIET – Hamdy Reda’ Tausend Lächeln – Helle Kirk, Dänemark.
Wavy Banner Installation auf Straßen in 4 Küstenstädten in Dänemark.
Kollektive ägyptische digitale Kunstausstellung (DI-EGYPT) Gezira art center – Kairo,
2012 Islamisches Kunstfestival, Sharj äh – Emirate.
2009&10 Kuratierte und Teilnahme an der Ausstellung (The One and The Multiple) im La Capella – Barcelona – Spanien und im artellewa art space – Kairo Ägypten.
2008 Kuratierte und beteiligte sich an der Ausstellung (DA-HENA – der ägyptische Zufall und die Schweizer Verbindung) im BROGER – Bern – Schweiz.
Kuratiert und Teilnahme an der Ausstellung „100mm“ im artellewa art space – Kairo.
2007 „18. Jugendsalon“ im Kunstzentrum Al Gezira – Kairo, Ägypten.
Kollektive ägyptische Fotoausstellung in Nepal.
„Portrait of Egypt“ die jährliche Gemeinschaftsausstellung der Porträtgalerie – Kairo.
Experimentelle Filmvorführung im CIC – Kairo, Ägypten.
2006 „Novena Bienal de la Habana“ Havanna, Kuba.
„The Pink Dream“ im Kairo Atelier – Kairo, Ägypten.
„Drawing through process“ in der Falaki Gallery – der amerikanischen Universität in Kairo.
Die ägyptische Kulturwoche – Algerien, Algerien.
2005 „17th Youth Salon for Arts“ im Arts Palace – Kairo, Ägypten.
„1. VIPC (Vince International Photo Competition)“ Vince, Italien.
2004 „Ägypten… jenseits der Szene“ in Passerelle – Palais des Nations – Büro der Vereinten Nationen in Genf, Schweiz.
„Form durch das Licht“ im Arts Palace – el Gezira, Kairo, Ägypten.
„5. Nile Salon für Fotografie“ im Arts Palace – Kairo, Ägypten.
2002 „4. Nile Salon für Fotografie“ im Arts Palace – Kairo, Ägypten.
„Eintägige Ausstellung“ im Dinshaway Museum – Menoufia.
2001 „Spenden des Ramadan“ im Ahmed Shawki Museum – Kairo, Ägypten.
„3rd Nile Salon for Photography“ – Arts Palace – Kairo, Ägypten.
1999 „Telepathie“ in der Galerie der Fakultät der Schönen Künste – Helwan Universität – Kairo.
„Jahresausstellung der Vereinigung der Fine Arts Fans“ Garden City – Kairo, Ägypten.
1998 „Jahresausstellung des Vereins der Fine Arts Fans“ Garden City – Kairo, Ägypten.
1993 > 1997 Die Jahresausstellung der Fakultät für Bildende Künste – Helwan University – Kairo.

Biografie
„Hamdy Reda ist ein bekannter bildender Künstler in der ägyptischen künstlerischen Arena. Sein Hintergrund als Maler sowie seine Experimente mit der Fotografie bilden eine sehr solide künstlerische Grundlage für seine Arbeit – gesehen in seiner Verwendung von Komposition, Licht und Farbe.
Und er ist berühmt für seine bilateralen Dialoge mit anderen Künstlern, von seinen ägyptischen Hochschulen oder aus dem Ausland, er hat durch die Zusammenarbeit mit diesen Künstlern viele spannende visuelle Dialoge aufgebaut.
Die Arbeit von Hamdy Reda spiegelt ein Bild seines sozialen und urbanen Umfelds in Ägypten mit seinen vielen Widersprüchen, Schönheit und Hässlichkeit, Reichtum und Armut, Modernität und Unterentwicklung wider. Seine Bilder werden mit einem lokalen ägyptischen Auge erstellt, sind aber in der Kommunikation mit der internationalen Kunstszene versiert. Die Arbeiten von Herrn Reda wurden an vielen Orten in Ägypten und auf der ganzen Welt ausgestellt und er erhielt verschiedene künstlerische Auszeichnungen, was zusammen mit dem Interesse der Kunstkritik an seiner Arbeit ein Beweis für seinen hohen Bekanntheitsgrad ist künstlerisches Talent.
Redas Kunstwerke umfassen mehrere visuelle Medien wie Malerei, experimentelle Fotografie, Installation und interaktive Arbeiten.
Sein Engagement in der Kuratierung und Verwaltung vieler Kunst- und Kulturaktivitäten auf lokaler und internationaler Ebene spiegelt sein Interesse wider, die Sprache des kreativen Dialogs zu fördern und Mechanismen für künstlerische Interaktion zu entwickeln.“

Preise und Stipendien:
2. Preis im 5. Nile Salon für Fotografie – Kairo – 2003.
2. Preis im 17. Jugendsalon in der Kategorie Fotografie – Kairo – 2005.
2. Preis beim VIPC- Vince Internationaler Fotowettbewerb – Vince – 2005.
Stipendium der Schweizer Kulturstiftung Pro-Helvetia, Artists in Residence, Schweiz 2006
1. Gewinner in der arabischen Welt im E-Card-Wettbewerb – Goethe-Institut – 2006.
Der Salonpreis im „18. Jugendsalon – Kairo – 2007.
Stipendium des Kulturamtes Burgdorf – Schweiz, mit dem Kulturzentrum FABRIK für ein Wohn- und Arbeitsatelier für 3 Monate 2008.
Pioniere Ägyptens – Etijah 2016.
Ideenfabrik, Sofia – Bulgarien, Plovdiv International Art Residency, Plovdiv Culture Capital 2019.
Zahlreiche weitere Stipendien zur Unterstützung des artellewa-Kunstraums von mehreren lokalen, regionalen und internationalen Kulturbüros, Instituten und Organisationen wie: Ford Foundation, AFAC, YATF, British Council, DEDI, Pro Helvetia, Hivos, Doen, FFAI, Casa Arabe, Culture Ressource, Spanische Botschaft in Kairo, Botschaft des Königreichs der Niederlande,
Goethe-Institut, MitOst und Robert Bosch Stiftung. (2007-17)

Kontakt: +201225963611, +4915730606229, hamdyreda@gmail.com

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung