Ein Hildegard Knef Programm mit Hannelore Bähr und Frank Kersting

Date: 19. März 2022

Hildegard Knef gilt als erste deutsche Liedermacherin, DIE Ikone des deutschen Nachkriegs-Chansons. Weiterhin war sie Bestseller-Autorin, schrieb mit ihrer 7-sekündigen Nacktszene in „Die Sünderin“ Filmgeschichte (und nicht nur damit!) und war eine facettenreiche, faszinierende Persönlichkeit. Alle Extreme in sich vereinend, lag das „Auf“ doch immer direkt neben dem „Ab“. Seien es für damalige Verhältnisse astronomische Gagen neben abgrundtiefen Schulden, sei es das Bild einer starken, strahlenden Frau neben tiefem physischen und psychischem Leid, der Feuilletons neben der Klatschpresse. Deutschland hat sich lange schwer getan mit diese Frau, hat sie verdammt und vergessen – und dann doch wieder bewundert und geliebt.
Sie ist, und das ist unumstritten, ein Stück deutscher Geschichte.

Hannelore Bähr begibt sich auf eine musikalisch-biographische Reise durch das Leben dieser faszinierenden Frau.
Durch viele Songs und begleitende Texte wird das Publikum mitgenommen auf die Stationen eines bewegten Lebens, durch alle Höhen und Tiefen.
Frank Kersting am Piano begleitet den Abend „Ich bin zu müde, um schlafen zu gehen“. Gemeinsam haben sie dieses Projekt entwickelt.

Ich bin den weiten Weg gegangen. Den Weg, den Weg nach unten. Ich bin den weiten Weg gegangen. Doch weise, nein weise wurde ich nie.(H. Knef)

Am 14. April um 18 Uhr im
Bühnenraum der KWG im Waldschlösschen
Bremerstraße 12
Kaiserslautern

Eintritt frei. Spenden sind willkommen.

Knef

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung