Die Zwanziger Jahre – nicht alles, was glänzt

Date: 20. Dezember 2025

Die Künstlerwerkgemeinschaft Kaiserslautern, ein Zusammenschluss von Kunstschaffenden aus den Bereichen Bildende und Darstellende Kunst, Musik und Literatur, plant für das Jahr 2026 ein künstlerisches Projekt mit dem Titel:
„Die Zwanziger Jahre. Nicht alles, was glänzt.“
Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit den sozialen, wissenschaftlichen, politischen und ästhetischen Entwicklungen und Gegebenheiten der 1920er-Jahre und mit der Frage, wie sich ihre Faszination und ihre Schattenseiten in unsere Gegenwart spiegeln.
Bildende Kunst soll mit Darstellender Kunst, Physik, politischen Diskussionen, Musik und Literatur interagieren und damit ein spannendes Panorama von Interpretationen eröffnen.
Es ist geplant, dass verschiedene Aspekte des Projektes an unterschiedlichen Orten in Kaiserslautern gezeigt werden. So z.B. wollen wir bei der Eröffnung des Kultursommers am 2. Mai 2026 mit einem geschichtsrelevanten Vortrag starten. Weiter Orte sind in Planung bzw. sind angefragt.

Wir freuen uns sehr über die Förderung durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz!

Bilder: ai adobe firefly

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung